Traktorwilli

Das anfassbare Modelltraktor-Erlebnisland zum Selberfahren im wilden Süden

Rollenprüfstand

Um die Leistungsfähigkeit von Akkus und Batterien unter Belastung, gleichbleibenden und reproduzierbaren Bedingungen zu testen, haben wir einen Rollenprüfstand gebaut. Einfach erklärt, befinden sich die Fahrzeuge auf Skatebordrollen und treiben diese mit den Antriebsrädern an. Da diese Rollen kleine LEDs verbaut haben, die durch einen integrierten Dynamo versorgt werden, entsteht eine kleine Belastung auf die Fahrzeugantriebe.
Wir messen die Fahrparametern zum einen über 2 Fahrradcomputern und einem digitalen Multimeter. Von den Fahrradcomputern bekommen wir die Daten, wie augenblickliche, maximale und Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrstrecke, Fahrdauer und Umgebungstemperatur. Das Multimeter zeigt uns Spannung, Stromstärke, Leistung, Energie, Kapazität, Widerstand und Laufzeit an.
Mittlerweile haben wir eine Reihe von Akkus und Batterien getestet und stellen erhebliche Unterschiede fest.
Wenn wir die Fahrradcomputer über den Radumfang so einstellen, dass beim Traktor eine Geschwindigkeit von 45 km/h angezeigt wird, dann fahren die Scania/MAN-LKWs knapp über 90 km/h, aber der neue Volvo-LKW rund 130 km/h - das ist schon fast LKW-Rennen.
In einem 2. Schritt werden wir einen Datenlogger anschließen, um die Entladekennlinien der Spannungsversorgungen aufzuzeichnen.


  • Rollenprpüfstand: Traktor / Scania-LKW / Volvo-LKW
  • Rollenprüfstand: Multimeter und Fahrradcomputer