Antrieb Siku Control
Alle Siku-Control32-Fahrzeuge haben einen elektrischen Antrieb, bestehend aus Getriebe-gehäuse mit Zahnradsatz, Antriebswelle mit Rutschkupplung und Gleichstrommotor. Links und rechts auf der Antriebswelle befinden sich die Mitnehmer, die die Antriebsräder formschlüssig mit der Antriebswelle verbinden und den Radmuttern, die die Antriebsrädern auf der Welle halten.
Auf der Antriebswelle befindet sich eine Rutschkupplung, bestehend aus 2 stirnseitig verzahnten Zahnrädern, einer Feder und einer Druckscheibe. Die Feder drückt die beiden Zahnräder über die Druckscheibe zusammen und erlaubt damit die Kraftübertragung des Motors über den Zahnradsatz auf die Antriebswelle und damit auf die Antriebsräder. Diese Rutschkupplung verhindert eine Überlast und Defekt des Zahnradsatzes und des Motors, falls das Fahrzeug gegen ein Hindernis gefahren oder manuell geschoben wird. Das kleinere der 2 stirnseitig verzahnten Zahnräder ist auf eine Rändelung der Antriebswelle aufgepresst und überträgt damit das Antriebsmoment über die Verzahnung vom größeren stirnseitig verzahnten vom Motor.
Immer mal wieder wird die Rutschkupplung zerstört und das Antriebsmoment kann nicht mehr übertragen werden. Dabei bekommt das kleinere, aufgepresste Zahnrad einen Längsriss (siehe Bild) und es dreht leer auf der Rändelung durch. Der Defekt tritt eigentlich immer durch falsches Benutzen des Fahrzeugs auf, entweder ständiges Dagegenfahren gegen feste Hindernisse oder von Hand schieben. Das ist bei Kindern nicht auszuschließen. Technisch bedingt hat die Rutschkupplung eine endliche Lebensdauer bis der Riss im kleineren Zahnrad der Rutschkupplung auftritt. Festzustellen ist der Defekt, entweder, dass das Fahrzeug gar nicht mehr fährt und man den Motor laufen hört oder dass das Fahrzeug noch fährt aber an Bergstrecken stehen bleibt. Dann hilft nur noch der Austausch des kompletten Antriebs, den wir kostengünstig auch an Kundenfahrzeugen durchführen. Bei einem nicht defekten Antrieb hört man das Knacken der Rutschkupplung beim manuellen Drehen, wobei dieses Geräusch eines jeden technisch versierten Menschen das Blut in den Adern gefrieren lässt. An dieses Geräusch kann man sich nicht gewöhnen. Wir sind Siku dankbar, diese Getriebe als Ersatzteile anzubieten, denn gäbe es keine Ersatzteile, wie das sehr häufig im Spielwarenmarkt üblich ist, dann könnte man bei einem Getriebedefekt das komplette Fahrzeug verschrotten.
Immer mal wieder wird die Rutschkupplung zerstört und das Antriebsmoment kann nicht mehr übertragen werden. Dabei bekommt das kleinere, aufgepresste Zahnrad einen Längsriss (siehe Bild) und es dreht leer auf der Rändelung durch. Der Defekt tritt eigentlich immer durch falsches Benutzen des Fahrzeugs auf, entweder ständiges Dagegenfahren gegen feste Hindernisse oder von Hand schieben. Das ist bei Kindern nicht auszuschließen. Technisch bedingt hat die Rutschkupplung eine endliche Lebensdauer bis der Riss im kleineren Zahnrad der Rutschkupplung auftritt. Festzustellen ist der Defekt, entweder, dass das Fahrzeug gar nicht mehr fährt und man den Motor laufen hört oder dass das Fahrzeug noch fährt aber an Bergstrecken stehen bleibt. Dann hilft nur noch der Austausch des kompletten Antriebs, den wir kostengünstig auch an Kundenfahrzeugen durchführen. Bei einem nicht defekten Antrieb hört man das Knacken der Rutschkupplung beim manuellen Drehen, wobei dieses Geräusch eines jeden technisch versierten Menschen das Blut in den Adern gefrieren lässt. An dieses Geräusch kann man sich nicht gewöhnen. Wir sind Siku dankbar, diese Getriebe als Ersatzteile anzubieten, denn gäbe es keine Ersatzteile, wie das sehr häufig im Spielwarenmarkt üblich ist, dann könnte man bei einem Getriebedefekt das komplette Fahrzeug verschrotten.